2022

Ortstermin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN vor der Fällaktion im Rhododendronpark (07.02.2022)

Vor der geplanten Fällaktion zahlreicher, bereits markierter Bäume des Rhododendronparks fand am Montag, 7.2.2022 ab 15.00 Uhr auf Wunsch der Grünen ein Ortstermin statt. Im Vorfeld hatten die Grünen Ihre Sorge über die Vielzahl der markierten Bäume zum Ausdruck gebracht. In einer Zeit, in der die Sommermonate zunehmend heißer und trockener werden, zählt jeder Baum. TeilnehmerInnen der Ortsbegehung waren Bürgermeister Malte Dahlhoff, weitere Vertreter der
Gemeindeverwaltung und des Bauhofs, der Leiter des Umweltausschusses und Förster Christoph Henschel vom Landesbetrieb Wald und Forst, sowie zahlreiche Mitglieder der B90/Grünen.
Förster Christoph Hentschel erläuterte anhand konkreter Beispiele an Ort und Stelle die Gründe für die Auswahl der für die Fällung vorgesehenen Bäume, die 10% des Wäldchens ausmachen. Neben der Verkehrssicherungspflicht, die die Entnahme kranker und zukünftig instabiler Bäume vorsieht, ist es das Ziel, in Teilbereichen einen Baumbestand unterschiedlichen Alters entstehen zu lassen. Dafür sollen auch große, gesunde Bäume entfernt werden. Weiterhin werden Bäume
gefällt, die die Rhododendren zu stark beschatten.
Da sich das Holz nicht zur Vermarktung eignet, schlagen die Grünen vor, an geeigneten Stellen des Parks Holz und Zweige liegen zu lassen, um Tieren Lebensraum und Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Weiterhin wiesen sie eindringlich darauf hin, dass nach der Dienstanweisung NRW „Artenschutz im Walde“ vor dem Fällen eines jeden Baumes geprüft werden muss, ob es sich um ein Refugium von Vögeln oder z.B. Fledermäusen handelt.
Weiterhin regten die Grünen an, bevor weitreichende Maßnahmen im Rhododendronwald erfolgen, den pH-Wert zu bestimmen, da Rhododendron einen niedrigen pH-Wert zum guten Gedeihen benötigen. Es würde wenig Sinn machen, erst Rodungsarbeiten durchzuführen, um anschließend festzustellen, dass der Boden nachgebessert werden muss. In jedem Fall war Konsens, dass kein Torf zum Einsatz kommt.