Presse-2023-10-30

Mittwoch, 05. April 2023, Soester Anzeiger / Bad Sassendorf

Vorm Rathaus weht bald eine Regenbogenfahne

Gemeinderat nimmt Antrag von BG und Grünen mit breiter Mehrheit an

Bad Sassendorf – Schwarz-Rot-Gold oder Grün-Weiß-Rot: Dass die Flaggen von Bund und Land vorm Rathaus wehen, ist ein vertrautes Bild. Demnächst wird dort auch eine Regenbogenfahne gehisst.Der gemeinsame Antrag der Fraktionen von BG und Grünen, eine entsprechende Fahne anzuschaffen, wurde mit breiter Mehrheit vom Gemeinderat angenommen. Die Regenbogenfahne sei ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz und gegen Gewalt erläuterte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Tanja Deichmann den Antrag.

Skeptisch äußerte sich demgegenüber im Namen der FDP-Fraktion Ingo Schremmer. An sich spreche nichts gegen eine Regenbogenfahne. Dagegen sei aber doch zu fragen, ob das Rathaus nicht der Neutralität verpflichtet sein sollte.

Bürgermeister Malte Dahlhoff sah in diesem Einwand allerdings kein Problem. Verständnis für LGBTQ+-Personen zu wecken, sei durchaus eine öffentliche Aufgabe, etwa auch durch Lesungen oder Veranstaltungen in Schulen. Es gehe darum, dass unterschiedliche Lebensweisen zunehmend akzeptiert werden, insofern könne er den Antrag durchaus unterstützen.
Gemäß dem Antrag soll die Gemeindeverwaltung dafür sorgen, dass künftig am 17. Mai als Tag der Vielfalt und an jedem Tag im Juni (dem Pride Month, dem jährlichen Gedenkmonat für den Kampf der LGBTQ+-Gemeinschaft um Gleichberechtigung) eine Regenbogenfahne vorm Rathaus gehisst wird. Bei drei Enthaltungen der FDP wurde der Antrag einstimmig angenommen. tbg

Donnerstag, 30. März 2023, Soester Anzeiger / Bad Sassendorf

Bäume erinnern an verstorbene Grüne

Partei stiftet Gehölz

Zwei Obstbäume haben die Mitglieder der Grünen auf der Streuobstwiese im Wintzingerode-Park gepflanzt. Foto: Bündnis/die Grünen

Bad Sassendorf – Die Streuobstwiese im Wintzingerode-Park wurde jetzt um zwei Obstbäume ergänzt. Gepflanzt wurden sie durch den Ortsverband von Bündnis 90/die Grünen. Konkret handelt es sich um einen Kirschbaum und einen Apfelbaum der Sorte „Roter Boskoop“. Nach dem Pflanzen und Angießen wurden die Bäume um ein Lattengehege ergänzt, um sie vor Wildverbiss zu schützen.

Für die Mitglieder der Grünen ist die Pflanzaktion, wie sie berichten, mit einem besonderen Aspekt verbunden: „Die Bäume sollen das Andenken an Ulrike Wasserfuhr und Burkhard Pieper bewahren, Beide verstarben im vergangenen Jahr kurz hintereinander. Der Ortsverband hat ihnen viel zu verdanken. Solange es ihnen möglich war, engagierten sie sich mit großem Einsatz. „Zudem dankte der Ortsverband der Gemeinde für das Einverständnis, die Streuobstwiese mit den zwei Gehölzen zu ergänzen,