Natur- und Artenschutz

Endlich ein wirksamer Schutz für die letzten noch verbliebenen Rückzugsräume von bedrohten Arten! Aufstellung eines fachlich sauber vorbereiteten Landschaftsplans unter Federführung der Experten der Arbeitsgemeinschaft Biologischer Umweltschutz (ABU).

Konsequenter Schutz des Europäischen Vogelschutzgebietes. Immer mehr Störungen durch Ausweisung zusätzlicher Gewerbegebiete, zunehmende Flugbewegungen, Errichtung weiterer Bebauungen im Außenbereich sowie Flächen der Kommune, die illegal überackert werden, sind nicht länger akzeptabel.

Unser Ziel ist es, mittels intelligenter Lösungen von dem Prinzip „Wachsen Wachsen Wachsen“ mit immer weiterer Inanspruchnahme von Freiräumen und Naturbereichen die Zukunft unserer Gemeinde nachhaltig zu gestalten. Hierzu gehört auch ein viel sorgsamerer Umgang mit noch vorhandenem Baumbestand und Grünflächen. Der Neugestaltung des Kurparks sind bis jetzt schon etliche charakteristische Bäume zum Opfer gefallen und weitere stehen aufgrund der nun viel stärker sonnenexponierten Lage sehr unter Stress.

Die bereits zweimal erfolgte dilettantische Bepflanzung des Jahnplatzes nach der voreiligen Fällung der ortsbildprägenden Eiche spricht Bände.

Deswegen fordern wir eine Baumschutzsatzung für Bad Sassendorf.