Bürgernähe-Jung und Alt

Die Aufgabe der Politik in Bad Sassendorf ist es, sicher zu stellen, dass sowohl jüngere als auch ältere Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Dabei haben beide Gruppen unterschiedliche Bedürfnisse.

Das wichtigste Ziel für die älteren Menschen ist es, möglichst lange ein gutes selbstbestimmtes Leben führen zu können. Damit sie möglichst lange in ihren eigenen vier Wänden wohnen können, braucht es nahe Einkaufsmöglichkeiten (auch in den dörflichen Ortsteilen) mit sicher ausgebauten Wegen z.B. durch Zebrastreifen. Regelmäßig aufgebaute Bänke, die durchaus vorhanden sind und ungenutzt im Winziger-Rhode-Park lagern, sind sinnvoll. Es gibt Förderprogramme vom MAGS NRW mit dem Ziel, Angebote zu schaffen, die der Vereinsamung älterer Menschen vorbeugen helfen und der Erhaltung ihrer Gesundheit und Mobilität dienen. Diese Förderprogramme muss die Kommune abrufen und nutzen. Die Realisierung solcher Angebote ist wiederum nicht möglich ohne die Arbeit jüngerer Generationen.

Damit Jugendliche dem Ort treu bleiben, muss es neben Arbeitsplätzen auch für sie attraktive Freizeitangebote vor Ort geben. Dafür sind Treffpunkte von zentraler Bedeutung. Jugendliche brauchen Gelegenheiten und Räume, in denen sie in Eigeninitiative ihre Projekte und Vorstellungen verwirklichen können. Wünschenswert wäre auch die Versorgung mit flächendeckendem und schnellem Internet. Es müssen Möglichkeiten und Anreize für das notwendige politische und gesellschaftliche Engagement geschaffen werden, zum Beispiel in Form von Jugendparlamenten und Jugendforen.

Außerdem nehmen wir die Integration von Migrantinnen und Migranten in unserer Gemeinde in den Blick. Viele Beispiele gelingender Integration belegen die Bedeutung einer dezentralen Unterbringung. Hier besteht Handlungsbedarf.