Wirtschaftliche Entwicklung und Finanzen

Grüne Wirtschafts- und Finanzpolitik heißt nachhaltig wirt-schaften. Nachhaltigkeit bedeutet für uns Ökonomie–Soziales–Ökologie gleichrangig in Einklang zu bringen. Die Wirtschaft sollte bei Umweltproblemen Teil der Lösung statt Teil des Problems sein.

Klimaneutrales ressourcenschonendes Wirtschaften, Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und fairer Handel sind uns dabei wichtige Ansatzpunkte und Anliegen.

In der Bereitstellung eines flächendeckenden schnellen Internetangebotes sehen wir die Möglichkeit, eine Einheit von Leben und Arbeit im ländlichen Raum zu schaffen.

Wir wollen darauf hinwirken, dass die Versorgung mit Dingen und Dienstleistungen des täglichen Lebens einschließlich kultureller Angebote auf lokaler Ebene bereitgestellt werden kann.

Mit Blick auf zukünftige Generationen wollen wir knapper werdende Haushaltsmittel innovativ und effizient für mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinde einsetzen.

Daher setzen wir uns ein für:

  • Ansiedlung von umweltfreundlichem Gewerbe
  • Anreize von Geschäftseröffnungen in leerstehenden Räumen
  • Abschaffung des Fremdenverkehrsbeitrages
  • die Installation einer Schuldenuhr am Rathaus als Mittel, mehr Transparenz bezüglich der Haushaltssituation zu schaffen und einen vorsichtigen, verhaltenen Umgang mit Finanzmitteln zu entwickeln, um die Gemeinde zukunftsfest aufzustellen